Lions

M I T   E N G A G E M E N T    U N D    K O M P E T E N Z   I M    D I E N S T E
D E R    M E N S C H E N   !

Ich bin überzeugt, dass wir in erster Linie für uns selbst, insbesondere für unser Tun, verantwortlich sind. Jeder von uns hat eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Diese Verantwortung nehme ich mit meinem lionistischen Engagement wahr.

Die wertschätzende Begegnungskultur und das soziale Engagement der Lions begeistern mich seit meiner Aufnahme beim Lions Club Linz City im September 2002. Als überzeugter Löwe ist es mir wichtig, meinen bestmöglichen Beitrag für ein aktives harmonisches Clubleben zu leisten und die tollen Chartyprojekte mit vollen Kräften zu unterstützen.

Sehr dankbar bin ich für die Begegnung mit den vielen wertvollen Menschen die ich in den zahlreichen Rollen in der Lionsbewegung als einfaches Mitglied, Clubgründer, PR-Beauftragter, Clubsekretär, Präsident, Zonenleiter, Regionsleiter oder Vizegovernor, kennen lernen durfte.

Wenn ich mich am 20. Mai bei der Distriktversammlung in Graz zur Wahl als Governor gestellt habe, dann sehe ich in dieser Funktion eine wertvolle Chance einige für mich wichtige Projekte umzusetzen. Gemeinsam mit einem effizienten Kabinett möchte ich die Rolle des Distrikts in erster Linie als Servicestelle für die Lions Clubs aber auch als Plattform für Ideen und Anlaufstelle für überregionale Themen, sowie Kompetenzzentrum für Führungskräfteschulung und Projektmanagement, ausbauen. Eine funktionierende zeitgemäße Kommunikation nach innen verstehe ich als Grundlage für eine konstruktive Zusammenarbeit im Distrikt. Auch den Herausforderungen wir die Auswirkungen der globalen Digitalisierung, und der modernen Medien wie Facebook, Twitter und Co, werden wir uns zu stellen haben.

 

Lions stärken

Einen wichtigen Schwerpunkt stellt für mich das Mitgliederwachstum dar. Ich lade alle Lions Clubs ein, in diesem Jahr ein bis zwei neue Mitglieder aufzunehmen. Nur so schaffen wir es, den natürlichen Abgang auszugleichen. Soweit es noch „weiße Landschaftsflecken“ gibt und es Sinn macht, einen neuen Club zu gründen, freue ich mich auf neue Mitglieder. Ein besonderes Augenmerk möchte ich der vermehrten Aufnahme von Frauen in die Lionsbewegung widmen. Auch im Bereich der Leos werde ich eine Offensive für die Aufnahme von jungen Löwinnen und Löwen bereits im Alter ab 16 Jahre anregen.

 

Unsere neuen Lions

Gerade für neue Mitglieder ist ein Grundwissen über den Lionismus und unserer Projekte wichtig. Die Vermittlung dieser Inhalte und auch die Chance zum Kennenlernen und Ausbau des Netzwerkes ist mir ein großes Anliegen. Ich werde die Zonenleiter/innen ersuchen, derartige Schulungen einmal pro Clubjahr in ihrer Zone anzubieten.

 

Bekanntheit schafft Vertrauen

Ich bin überzeugt, dass die Reputation und ein positives Image eine wichtige Basis für die Spendenfreudigkeit der Bevölkerung darstellen. Eine effiziente Pressearbeit funktioniert nur auf Clubebene. Unter dem Motto „Tue Gutes und vergiss nicht darüber zu sprechen“ werden wir Workshops für Medientraining und Medienarbeit für Führungskräfte und PR-Beauftragte anbieten.   

 

Gemeinsam in das neue Clubjahr

Das Engagement in unserer Lionsbewegung ist ein unbesoldetes Ehrenamt. Als weltweit größte humanitäre Hilfseinrichtung helfen wir konfessionell und politisch ungebunden dort, wo das soziale Netz nicht greift. Es ist mir ein großes Anliegen dafür meinen Beitrag zu leisten. Mit vollem Elan und vielen Ideen ist es mir eine Ehre, Governor für das Clubjahr 2017/18 zu sein.